ComputerClub 2
Sitemap Kontakt
  Wolfgang Back & Wolfgang Rudolph
Suche:   Wolfgang Back & Wolfgang Rudolph
  Aktuelle Sendung
  Nächste Sendung
  Sendungsarchiv
  Downloads


SENDUNGSARCHIV

08.09.2008
Folge 125

Wer DOC sagt, der weiss, wer gemeint ist: Dr. Jürgen Rakow

Er hat wenig mit Konrad Zuse zu tun und auch Werner von Siemens mit seinen Erfindungen ist weit weg.
Doch wenn es darum geht, zu spüren, was gerade in der Luft nach Erfolg riecht, dann ist Dr. Jürgen Rakow dabei. Manchmal sind die Lüfte auch trügerisch, wie es sich im Falle Yakumo herausstellte.


Dr. Jürgen Rakow

Jeder kennt wahrscheinlich diese Marke, die einige Jahre sehr erfolgreich in den Märkten vertreten war. Der Preis stimmte, die Technik war fortgeschritten, der Service funktionierte. Dieses Konzept stimmt eigentlich und kann zu großem Erfolg führen. Deshalb erschütterte mich die Meldung, dass YAKUMO plötzlich den Handel mit Waren einstellte. Es war kein richtiger Konkurs, weil eigentlich die Umsatzzahlen dies nicht hergaben.
Aber lassen Sie mich ein Beispiel bringen: ein Investor schießt in eine Marke Geld vor, damit alle Aktivitäten bezahlt werden konnten. Nun schaut sich der Investor das Geschehen an. Ist ja nett, dass der Umsatz so steigt; doch der Reingewinn lässt zu wünschen übrig. Wir reden hier nicht um ein Taschengeld, sondern um viele Millionen. Dann gibt es wohl Menschen, die in der Lage sind, den Stecker zu ziehen. Wenn die gleiche Millionensumme auf einem Festgeldkonto mehr Rendite abwirft, ist für den Kaufmann ohne Markenbeziehung das Urteil schnell gesprochen: "Weg damit". So war es wohl mit Yakumo, die einen guten Job machten. Der "Dok" hat eine große Wissensbasis aufgebaut, was den Handel mit China auszeichnet. Er gibt einige Geheimnisse preis, worauf man im Handel mit Asien achten muss.

Natürlich ist Dr.Rakow mit der Aufgabe der Marke YAKUMO nicht von der Bildfläche verschwunden. Er hat Systemhäuser in Berlin, mischt bei VOBIS mit und hat vor allem wieder eine Fa. gegründet, die sich FUKATO nennt und den Handel mit China wieder aufgenommen hat.
http://www.fukato.de


zurück zum Archiv
Anhören:


Audiodatstream
Download 128 Kbit/s (~27 MB)
Download 32 Kbit/s (~7 MB)
Ogg Vorbis 56 Kbit/s (~12 MB)
Textversion von LingQ
RSS Feed (Audiocast, letzte 5 Sendungen)
RSS Feed (Audiocast, alle Sendungen)

Druckversion Impressum Haftungsausschluss