ComputerClub 2
Sitemap Kontakt
  Wolfgang Back & Wolfgang Rudolph
Suche:   Wolfgang Back & Wolfgang Rudolph
  Aktuelle Sendung
  Nächste Sendung
  Sendungsarchiv
  Downloads


SENDUNGSARCHIV

24.11.2008
Folge 136

Der neue ePass - von Sicherheit keine Spur

Oft wird neue Technik mit neuer Sicherheit verkauft. Doch wenn man dahinterschaut, dann ist es manchmal mit der Sicherheit nicht weit her.
ajeroen van Beek, holländischer Sicherheitsfachmann machte die Probe aufs Exempel. Er besorgte sich eine Smartcard und fälschte einen ePass. Die Daten, die er auf den Chip aufbrachte waren offensichtlich falsch. Es handelte sich um einen Elvis Presley aus Amerika, das Bild im Pass war der bekannte Elvis Presley.


Jeroen van Beek

Mit der Fälschung suchte er ein modernes Leseterminal im Flughafen von Amsterdam auf, wo es bereits Standalone Passleser gibt, mit denen man einchecken kann. Und siehe da: er wurde auf Anhieb akzeptiert.
http://freeworld.thc.org/thc-epassport/



Europäischer Excellence Award - für uns





Angetreten sind wir bei der Preisverleihung zum Europäischen Podcast Award - rausgekommen ist dabei  ein European Excellence Award. Heute waren wir per Telefon mit Ulli Harraß verbunden, der den European Podcast Award managed. Er gratulierte uns mit einem kräftigen Trompetensolo, das sich sehr wie eine Gladiatorenaufmarschmusik anhörte.
Der Computerclub 2 hat wohl alle Grenzen gesprengt. In allen Kategorien hätten wir auf eine Beteiligung zurückblicken können, die das Zehnfache gegenüber der  Mitbewerber ausgemacht hätte. Dafür bedanken wir uns bei den Zuhörerinnen und Zuhörern.




zurück zum Archiv
Anhören:


Audiodatstream
Download 128 Kbit/s (~27 MB)
Download 32 Kbit/s (~7 MB)
Ogg Vorbis 56 Kbit/s (~12 MB)
Textversion von LingQ
RSS Feed (Audiocast, letzte 5 Sendungen)
RSS Feed (Audiocast, alle Sendungen)

Druckversion Impressum Haftungsausschluss