ComputerClub 2
Sitemap Kontakt
  Wolfgang Back & Wolfgang Rudolph
Suche:   Wolfgang Back & Wolfgang Rudolph
  Aktuelle Sendung
  Nächste Sendung
  Sendungsarchiv
  Downloads


SENDUNGSARCHIV

02.03.2009
Folge 152

Die CeBit im Wandel der Jahre

Die Folge 152 zu erstellen war eine der leichtesten Übung für uns. Wir hatten ja alle Messen selbst erlebt. In diesem Jahr ist es die 23. Ausgabe.

Da muss man schon einige Jahre auf dem Buckel haben, um auf alles zurückblicken zu können. Aus diesem Grund stelle ich hier einmal ein Bild ein, das genauso alt ist wie die CeBit. Den malenden Roboter haben wir 1986 auf der Computershow in Köln vorgestellt. Es war schon eine kleine Sensation, die wir damals dort realisierten. Jedoch wurde die Leistung, die dahintersteckte von den wenigsten Zeitgenossen verstanden.



Kopfelektroden lieferten Entspannungs/Spannungspotentiale der davor sitzenden Person. Diese wurden einem Computer mitgeteilt, der sich dann für eine, dem Potential entsprechend vorgegebenen Figur entschied und dieses dann selbständig mit Temperafarbe auf eine Leinwand zeichnete. Ein Blitz z.B. entsprach einem Spannungszustand, eine Sonne z.B. einem Entspannungszustand. Die erste Robotart war geboren.

Bei der Sendung stellten wir fest, dass jeder von uns die Erlebnisse der gleichen Ereignisse ganz anders im Gehirn abgespeichert hat. Natürlich setzt jeder Mensch auch einen eigen Fokus auf das, was ihn interessiert. Entsprechend sind die Erinnerungen.

Wir stellten fest, dass eine halbe Stunde Sendezeit eigentlich viel zu kurz ist, um 22 Jahre Revue passieren zu lassen. Es gibt noch so viele interessante Entwicklungen, die für kurze Zeit auftauchten und dann wieder verschwanden. Oft konnten wir mit unserer Erfahrung schon abschätzen, ob sich Entwicklungen durchsetzen werden - oder ob man sie nicht schon während der Messezeit auf dem Müllplatz bringen sollte.

Mal sehen, wie solche "Histörchen" ankommen. Vielleicht machen wir noch mehr davon.

Aber jetzt wünschen wir Ihnen große Freude beim Hören dieser alten "Kamellen". Es ist sicherlich ein Stück Zeitgeschichte geworden.


Auch das ist CeBit. Neben mir am Kickerautomaten ist Anja Arp, genannt Chefchen, unsere Produktionsleiterin.


zurück zum Archiv
Anhören:


Audiodatstream
Download 128 Kbit/s (~27 MB)
Download 32 Kbit/s (~7 MB)
Ogg Vorbis 56 Kbit/s (~12 MB)
RSS Feed (Audiocast, letzte 5 Sendungen)
RSS Feed (Audiocast, alle Sendungen)

Druckversion Impressum Haftungsausschluss