ComputerClub 2
Sitemap Kontakt
  Wolfgang Back & Wolfgang Rudolph
Suche:   Wolfgang Back & Wolfgang Rudolph
  Aktuelle Sendung
  Nächste Sendung
  Sendungsarchiv
  Downloads


SENDUNGSARCHIV

02.03.2010
Folge 210

Security im Internet - Diskussion am Dienstag, 2.3.10

Aufzeichnung einer Live-Diskussion vom G Data-Stand in CeBIT-Halle 11
Es ging heute alles etwas schnell. Wir mussten am ersten Tag 4 Beiträge für die folgenden Sendungen nach der CeBIT aufzeichnen. Dann kam die oben angesprochene Livesendung dazu. Die Infos zu den Teilnehmern werde ich morgen erhalten. Klingt zwar etwas komisch - ist aber so.

Das Thema ist problematisch, da viel Unwissenheit bei den Angesprochenen herrscht. Das Internet ist schon lange kein rechtsfreier Raum mehr. Der Geschäftsführer einer Firma trägt die Verantwortung für die Verwendung des Internets bei seinen Angestellten. Vor allen Dingen gilt das, wenn es keine Abmachung zwischen den Vertragsparteien gibt. Ist das private Emailen erlaubt, ist es erlaubt, auf Firmenrechnern private Downloads zu ziehen usw.
Die Antwort kann nicht pauschal gegeben werden, da es so viele Facetten in der Beurteilung gibt.

Oftmals ist das Surfen im Internet sogar erwünscht, damit der Mitarbeiter die nötigen Informationen für eine dienstliche Entscheidung einsehen kann. Manchmal ist es nicht erwünscht, dass ein Mitarbeiter für seine privaten Interessen Arbeitszeit verplempert.

Morgen geht es weiter mit unseren Sendungen. Wir werden wieder das Thema Security im Internet behandeln, da es ein außerordentlich wichtiges Thema mit vielen Facetten ist.



zurück zum Archiv
Anhören:


Audiodatstream
Download 128 Kbit/s (~27 MB)
Download 32 Kbit/s (~7 MB)
Ogg Vorbis 56 Kbit/s (~12 MB)
RSS Feed (Audiocast, letzte 5 Sendungen)
RSS Feed (Audiocast, alle Sendungen)

Druckversion Impressum Haftungsausschluss