ComputerClub 2
Sitemap Kontakt
  Wolfgang Back & Wolfgang Rudolph
Suche:   Wolfgang Back & Wolfgang Rudolph
  Aktuelle Sendung
  Nächste Sendung
  Sendungsarchiv
  Downloads


SENDUNGSARCHIV

09.05.2011
Folge 275

HbbTV - Fernsehen von morgen?

Heinz Schmitz

Hinter dem kryptischen Kürzel HbbTV oder ausgeschrieben Hybrid Broadcast Broadband TV verbirgt sich im Prinzip Fernsehen mit Rückkanal. Es handelt sich um eine paneuropäische Initiative, die Fernsehprogramme und Mehrwertangebote aus dem Internet verbindet und dass unter Verwendung offener Standards.

Es handelt sich also um eine Technik, die das digitale Fernsehen mit dem Internet so verbinden soll, das die Möglichkeiten beider Massenmedien ausgenutzt werden können. Mittels so genannter "Red Buttons" auf der Fernbedienung sollen sich HTML-Seiten direkt auf dem Fernsehschirm öffnen. Basierend auf CE-HTML (Hypertext Markup Language für Benutzerschnittstellen in der Unterhaltungselektronik) können damit andere Dienste wie Spiele, Social Networks, Online-Abstimmungen, Video-on-Demand oder auch Product Placement realisiert werden (http://www.hbbtv-infos.de/). Aber auch programmbezogene Anwendungen, wie Videotext oder EPGs der nächsten Generation sind möglich.

HbbTV (http://de.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Broadcast_Broadband_TV) wurde vom Institut für Rundfunktechnik (IRT) entwickelt. Aber eine ganze Reihe anderer europäischer Unternehmen und Rundfunkanstalten aus verschiedenen Bereichen wie z.B. Astra, Sony, Canal+ oder Opera unterstützen die Einführung von HbbTV. Für den Empfang sind spezielle Receiver notwendig, die den Rückkanal via Internet unterstützen (http://www.hbbtv-infos.de/hardware/hbbtv-receiver.php). Da Internet in moderneren TV-Geräten allerdings immer mehr zur Standardausrüstung gehören, ist damit zu rechnen, dass auch HbbTV immer mehr als Standarddienst genutzt werden kann. Zurzeit bieten schon eine ganze Reihe von Sendern HbbTV Dienste an:


zurück zum Archiv
Anhören:


Audiodatstream
Download 128 Kbit/s (~27 MB)
Download 32 Kbit/s (~7 MB)
Ogg Vorbis 56 Kbit/s (~12 MB)
RSS Feed (Audiocast, letzte 5 Sendungen)
RSS Feed (Audiocast, alle Sendungen)

Druckversion Impressum Haftungsausschluss