ComputerClub 2
Sitemap Kontakt
  Wolfgang Back & Wolfgang Rudolph
Suche:   Wolfgang Back & Wolfgang Rudolph
  Aktuelle Sendung
  Nächste Sendung
  Sendungsarchiv
  Downloads


SENDUNGSARCHIV

20.02.2012
Folge 310

ACTA - Anti-Counterfeiting Trade Agreement

Mit dem Acta Abkommen (http://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Counterfeiting_Trade_Agreement) sollte eine einheitliche Regelung gegen Produktpiraterie  und Copyrightverletzungen geschaffen werden. Während Die Lobbygruppen in Japan und den USA so stark sind, das die Gesetze unterschrieben wurden regt sich in Europa großer Widerstand. Verantwortungsvollen Usern geht die Initiative zu weit. So sollen Provider für Inhalte verantwortlich werden, Wer gegen Copyrights missachtet soll vom Provider abgeschaltet werden und zwar ohne Gerichtsbeschluss.

Am 11.2. 2012 gingen deswegen tausende in vielen Städten auf die Straßen und protestierten. Viele Regierungen, einschließlich der Deutschen,  haben die Ratifizierung zurückgestellt. Beendet sind die Diskussionen und die Aktivitäten der Befürworter und Gegner allerdings noch lange nicht.

In der Sendung haben wir uns mit den Argumenten beider Seiten beschäftigt und haben versucht den derzeitigen Sachstand zu erörtern.



zurück zum Archiv
Anhören:


Audiodatstream
Download 128 Kbit/s (~27 MB)
Download 32 Kbit/s (~7 MB)
Ogg Vorbis 56 Kbit/s (~12 MB)
RSS Feed (Audiocast, letzte 5 Sendungen)
RSS Feed (Audiocast, alle Sendungen)

Druckversion Impressum Haftungsausschluss