ComputerClub 2
Sitemap Kontakt
  Wolfgang Back & Wolfgang Rudolph
Suche:   Wolfgang Back & Wolfgang Rudolph
  Aktuelle Sendung
  Nächste Sendung
  Sendungsarchiv
  Downloads


SENDUNGSARCHIV

15.03.2007
Folge 35

MP3 wird 20 Jahre alt besser: die Audiocodierung



Ob es wieder zu so einem schönen Bild kommen wird, steht dahin.  Es wurde zum 10 jährigen Jubiläum, also 1997, aufgenommen. In der Mitte sitzend, nach wie vor, der Institutsleiter Prof. Heinz Gerhäuser, der mit seinen Forschungen die digitale Übertragung nach vorne gebracht hat. Er war mit MP3 dabei, favorisierte DAB und ist heute bei den Entwicklungen zum Mobile Surround dabei. Ich habe einmal in unserem Archibald gekramt und einen Computerclub aus dem Jahre 1989 gefunden, in dem die beiden Forscher Bernhard Grill und Harald Popp zu Gast waren. Damals hatten sie noch schwere Hardware dabei und die Entwicklung hin zum miniaturisierten MP3 Player hatte noch nicht begonnen.

Am Ende der Sendung fragte ich Hernn Grill, was denn so etwas wohl mal kosten wird. Er sprach von "um die 20 Mark". Ich holte mein Portemonnaie heraus und gab ihm die 20 Mark und hoffte auf die Erstzusendung des Chips.

Mittlerweile wissen wir alle, was aud der Idee geworden ist. Es ist sicherlich ein Meilenstein in der Entwicklung unserer Gewohnheiten, Musik zu hören.

Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich mehr zu der Sendung schreiben könnte, doch hier auf der Messe ist das gar nicht so einfach. Ich werde es nachholen.


zurück zum Archiv
Anhören:


Audiodatstream
Download 128 Kbit/s (~27 MB)
Download 32 Kbit/s (~7 MB)
Ogg Vorbis 56 Kbit/s (~12 MB)
RSS Feed (Audiocast, letzte 5 Sendungen)
RSS Feed (Audiocast, alle Sendungen)

Druckversion Impressum Haftungsausschluss