ComputerClub 2
Sitemap Kontakt
  Wolfgang Back & Wolfgang Rudolph
Suche:   Wolfgang Back & Wolfgang Rudolph
  Aktuelle Sendung
  Nächste Sendung
  Sendungsarchiv
  Downloads


SENDUNGSARCHIV

29.04.2013
Folge 366

Moonshot fürs Rechenzentrum



Unser Münchner Kollege Rudi Kulzer war in dieser Folge wieder Gast im virtuellen Studio. Er hat sich mit Moonshot beschäftigt. Es handelt sich dabei nicht um ein neues Raumfahrtprogramm, sondern um ein neues Serverkonzept des Hardwareriesen Hewlett-Packard(http://www.ruk-publishing.com)

Der Computergigant aus Palo Alto will im Rechenzentrum Energie sparen, indem er in seinen modularen Servern Mobil-Prozessoren einsetzt. Die Server werden aus sogenannten Cartridges zusammengestellt, die in 4 HE 19“ Gehäusen eingebaut werden. In ein Gehäuse werden derzeit bis zu 45 Cartridges eingebaut. Diese Nachfolger der Blades Server stellen sich gegen den Trend der Virtualisierung der derzeit in den Rechenzentren läuft. Ob die Technologie, wie HP glaubt, die IT-Welt verändert, wird sich zeigen.

Der Kommentar von Rudi Kulzer hierzu:
http://www.ruk-publishing.com/informationstechnik-it/2013_04_hp-moonshot-soll-die-it-welt-verandern


zurück zum Archiv
Anhören:


Audiodatstream
Download 128 Kbit/s (~27 MB)
Download 32 Kbit/s (~7 MB)
Ogg Vorbis 56 Kbit/s (~12 MB)
RSS Feed (Audiocast, letzte 5 Sendungen)
RSS Feed (Audiocast, alle Sendungen)

Druckversion Impressum Haftungsausschluss