ComputerClub 2
Sitemap Kontakt
  Wolfgang Back & Wolfgang Rudolph
Suche:   Wolfgang Back & Wolfgang Rudolph
  Aktuelle Sendung
  Nächste Sendung
  Sendungsarchiv
  Downloads


SENDUNGSARCHIV

22.07.2013
Folge 378

Douglas Engelbart - der Mäusevater

Unser Kollege Rudi Kulzer erzählt und in der Sendung eine Geschichte über einen Zukunftsforscher, der irgendwann zwischen 1964 und 1968 eine Erfindung machte, die unsere Arbeit mit dem Computer seit Jahrzenten prägt.

Mit Douglas C. Engelbart (https://de.wikipedia.org/wiki/Douglas_C._Engelbart) ist einer der großen Denker und Forscher der Computerszene verstoben. Mit 88 Jahren erlag er am 2. Juli einem akuten Leberversagen. Bekannt wurde er vor allem als Erfinder der Maus. 1965 präsentierte er seinen Forscherkollegen auf eine Konferenz in San Franzisco was er unter interaktiver Computernutzung verstand. ZU seinen Visionen gehörte damals schon so etwas wie Videokonferenzen, Icon-basierte Programmsteuerung und eben eine Maus als Eingabe- und Zeigergerät. Rudi Kulzer, selber ein Duzend Jahre Korrespondent im Silicon Valley, erzählt uns in dem Beitrag mehr über den Zukunftsforscher und Mauserfinder Douglas Engelbart.


Diebische App



Den Sicherheitsspezialisten von F-Secure ist jetzt ein Android-App in die Hände gefallen, die Passwörter von Windows-Rechnern klaut. Das Verfahren der Virenautoren ist eigentlich ganz einfach. Das mobile Telefon wird mittels einer manipulierten App so kompromittiert, das es im Speicherbereich eine aoutorun.inf und einen Virenloader ablegt. Wird das Smartphone an den PC angeschlossen und Autorun ist aktiv, startet der Vierenloader und der Rechner ist bei mangelnder Sicherheitssoftware mit Schadsoftware verseucht. Ein Beispiel für diese Software wurde von den Experten als Muster auf einer chinesischen Seite gefunden. Ob und wie der Virus im Web wirklich aktiv ist lässt sich zurzeit noch nicht sagen, aber auf alle Fälle sollte darauf geachtet werden, dass die Autorun-Funktion auf PC’s deaktiviert ist.


zurück zum Archiv
Anhören:


Audiodatstream
Download 128 Kbit/s (~27 MB)
Download 32 Kbit/s (~7 MB)
Ogg Vorbis 56 Kbit/s (~12 MB)
RSS Feed (Audiocast, letzte 5 Sendungen)
RSS Feed (Audiocast, alle Sendungen)

Druckversion Impressum Haftungsausschluss