ComputerClub 2
Sitemap Kontakt
  Wolfgang Back & Wolfgang Rudolph
Suche:   Wolfgang Back & Wolfgang Rudolph
  Aktuelle Sendung
  Nächste Sendung
  Sendungsarchiv
  Downloads


SENDUNGSARCHIV

30.06.2014
Folge 427

Tizen am Arm

Über Tizen berichteten wir schon einige Male. Das auf Linux basierende freie Betriebssystem kommt langsam in Gang und ist jetzt die treibende Kraft im Samsung Galaxy Gear 2.Aber auch der Vorgänger kann nachgerüstet werden.


Auf zu neuen Betriebssystemregionen, die Gear Smartwatch läuft jetzt unter Tizen (Foto: Samsung)

In der Folge 295 unsere Computer:Club² AudioCast berichteten wir darüber, das aus MeeGo, dem Versuch Linux auch für mobile Geräte wie Smartphones und Tablets bereit zu stellen, Tizen wurde. Vorreiten Intel will diesen Markt nicht aufgeben. Jetzt kommt die Linux Variante auf die Smartwatch von Samsung. Während die erste Version noch mit Android ausgestattet war, kommt Galaxy Gear 2 direkt mit Tizen auf den Markt. Aber die Besitzer des Erstlings können getrost sein, auch ihre Smartwatch kann nachgerüstet werden.

Samsung hat schon einige Erfahrung mit Tizen gesammelt. Die Smartwatches Gear 2 und Gear 2 Neo und die Systemkamera NX300 laufen mit dem mobilen System. Mit dem Samsung Z ist auch das erste Smartphone mit Tizen angekündigt worden. Das umfangreiche Update tauscht nun das komplette Betriebssystem auf dem Gear 1 aus. Das Update wird nur über die firmeneigene Desktop-Software Kies ausgeliefert. Die schlechte Nachricht ist, dass sämtliche Daten von der Uhr gelöscht werden und Apps, die nicht für Tizen angepasst sind laufen nicht mehr. Applikationen für Gear 2 Gear 2 sollten hingegen laufen, wenn sie nicht auf die neuen Funktionen wie die Herzfrequenzmessung zugreifen.

Mit dem Update kommen allerdings auch einige Verbesserungen. Die Uhr soll den Akku schonen und ein neuer Musik-Player ermöglicht das Abspielen von Musik direkt von der Uhr, die integrierte Kamera kann per Sprachkommando gesteuert werden und die Verknüpfungen auf den Desktop lassen sich anpassen.

Siehe auch:
http://heinz-schmitz.org/index.php/cc2-nachrichtenleser/cc2-audio-427-tizen-am-arm.html



zurück zum Archiv
Anhören:


Audiodatstream
Download 128 Kbit/s (~27 MB)
Download 32 Kbit/s (~7 MB)
Ogg Vorbis 56 Kbit/s (~12 MB)
RSS Feed (Audiocast, letzte 5 Sendungen)
RSS Feed (Audiocast, alle Sendungen)

Druckversion Impressum Haftungsausschluss