ComputerClub 2
Sitemap Kontakt
  Wolfgang Back & Wolfgang Rudolph
Suche:   Wolfgang Back & Wolfgang Rudolph
  Aktuelle Sendung
  Nächste Sendung
  Sendungsarchiv
  Downloads


SENDUNGSARCHIV

02.04.2007
Folge 43

Ein neues Museum - Plagiarius


Vista oh Vista - was alles eingebaut ist

Wenn man Dokumentationen zu Vista genauer liest, so kommt man aus dem Staunen niocht heraus. Da wird auf allen Wegen verschlüsselt und es werden Rechte abgefragt. Irgendwann wird es so sein, dass ich nicht mehr jeden Monitor an den Computer anschließen kann. Er muß dann eine Erlaubnis von Microsoft haben, sonst wird das verschlüsselte Signal erst gar nicht entschlüsselt.

Nicht nur dem Monitor ergeht es so, auch z.B. dem Blu-Ray oder der HD-DVD, wenn sie Daten einer DVD abspielen. Es wird verschlüsselt zum Computer geschickt, wird in der Grafikkarte entschlüsselt, wird wiederum verschlüsselt zum Monitor geschickt. Das bringt nicht gerade einen immensen Geschwindigkeitsvorteil.

Wir fanden einen sehr sachlichen und kompetenten  Aufsatz in Bild der Wissenschaft. Dr. André Spiegel ist Autor, Dozent und Berater in Berlin. Wir konnten ihn in Luxemburg per Telefon erreichen.

Es stellte sich heraus, dass er Computerclubseher der ersten Stunde ist und sogar mit dem Knowhow Computer begann.


Das Fan Forum wird offiziell


zurück zum Archiv
Anhören:


Audiodatstream
Download 128 Kbit/s (~27 MB)
Download 32 Kbit/s (~7 MB)
Ogg Vorbis 56 Kbit/s (~12 MB)
RSS Feed (Audiocast, letzte 5 Sendungen)
RSS Feed (Audiocast, alle Sendungen)

Druckversion Impressum Haftungsausschluss