ComputerClub 2
Sitemap Kontakt
  Wolfgang Back & Wolfgang Rudolph
Suche:   Wolfgang Back & Wolfgang Rudolph
  Aktuelle Sendung
  Sendungsarchiv


TV-SENDUNGEN

24.07.2007
Folge 1

NGN - Next Generation Networks



Die erste Sendung drehte sich um das Thema NGN (Next Generation Networks). Hinter diesem Schlagwort verbirgt sich die größte Revolution (oder wenigstens Evolution) in der Geschichte der Kommunikationstechnik.einmal das ganze vermittelte Telefonnetz eines Tages absolut. Wenn man einem Postbeamten vor 20 Jahren erzählt hätte, das das vermittelte Telefonnetz eines Tages völlig überflüssig sein wird, der hätte den Kopf geschüttelt.Und doch wird es schon bald so kommen. Die Niederländer wollen schon 2001 damit Ernst machen. Die Telekom wird 2011, 2012 nachziehen. Dann heisst alles IP. Wir hatten 4 Fachleute für das Podium eingeladen.



Von links nach rechts waren die Personen eingeladen:

Dr. Josef Schäfer
Arcor AG & Co. KG.
(Bereichsleiter Technik, Strategie & Innovation)

Dr. Joachim Döhner
Alcatel-Lucent Deutschland AG
(Leiter Application Sales)

Dean Ceulic
ECO e.V.
Assistent der Geschäftsleitung

Manfred Breul
BITKOM e.V.
(Bereichsleiter Telekommunikation)

Außerdem hatten wir noch Gäste aus der Industrie, die sich auf die neuen Herausforderungen wappnen müssen.

Bernd Büttner, Funkwerk AG
Jörg Bauhaus,Auerswald GmbH & Co. KG
Sierra Wireless High-Speed-Internet-Access im Mobilfunk
Joachim Dressler,Sierra Wireless

In der Diskussion waren sich alle einig, dass dass NGN vieles verändern wird und dass die neue Technologie auch viele neue Probleme bringen wird. Wenn man das Telefonnetz einfach abschaltet, wie geplant, dann kann dies schon zum zeitweiligen Chaos führen.

Die Provider verfolgen verschiedene Philosophien. Einige wollen dann für einen besseren, garantierten Service auch mehr Geld haben. Das könnte dann in eine Zweiklassen Internetgemeinde führen. Dann ist es mit dem wunderschönen Internetgedanken zu Ende. Internet für "poor men" und Internet für Privilegierte, die mehr auf den Tisch legen.

Damit wären wir dann wieder dort angelangt, wie es vor dem Internet war. Alles hat seinen Preis nach Qualität.

Ein paar Schnappschüsse vom Aufzeichnungstag








zurück zum Archiv
Ansehen:

Ansehen:
 
YouTube-Folge
MP4 H.264 Codec (~200 MB)
AVI Xvid Codec (~200 MB)
RSS Feed (Video-Podcast, letzte 5 Sendungen)
RSS Feed (Video-Podcast, alle Sendungen)

Druckversion Impressum Haftungsausschluss