ComputerClub 2
Sitemap Kontakt
  Wolfgang Back & Wolfgang Rudolph
Suche:   Wolfgang Back & Wolfgang Rudolph
  Aktuelle Sendung
  Sendungsarchiv


TV-SENDUNGEN

31.05.2012
Folge 85

TabletPC mit Android 4.0

von Heinz Schmitz

TabletPCs erobern die Wohnzimmer. Bestimmend dabei sind die Apple iPads und eine unübersichtliche Anzahl von Android basierenden Geräten. In der Sendung hatten wir als Beispiel der 200 Euro Klasse das Coby Kyros MID1125 (http://www.cobygermany.de/). Es ist ein 10 Zoll Tablet mit eimner Auflösung von 1024x600 Bildpunkten. Der Internetzugang erfolgt über WLAN und Mobilfunk. Ausgestattet ist es mit einem 1 GHz Prozessor und 4 GByte RAM. Zusätzlich kann eine MicroSDHC Memorycard bis 16 GB den Speicher erweitern. Kamera und Mikrofon dienen für Videochats und ein HDMI-Stecker erlaubt den Anschluss an den heimischen Fernseher.


Hier noch mit Android 2.3 Betriebssystem, das Kyros MID1125 von Coby (Quelle: Coby)

Interessiert hat uns aber nicht primär die Hardwareausstattung, obwohl für sie für den attraktiven Preis interessant ist. Uns interessierte das Betriebsystem. Geliefert wird das Kyros Tablet mit Android 2.3. Allerdings kann es einfach auf das neue Android 4.03 hochgerüstet werden. Dazu besucht man die Coby Webseite (http://www.cobygermany.de/?p=android4-update), das Updatepaket wird als APK auf das Tablet geladen. Nach anklicken beginnt er automatische Aktualisierungsprozess. Nach einigen Minuten startet das Gerät mit Android 4.0. Der unterscheid zu den bekannten Versionen ist nicht gravierend. Es ist einfach sich zu Recht zu finden. Zudem bietet Coby auf der Webseite kurze Lehrfilme an. Was mich ein bisschen an der neuen Version stört, ist, dass die Home-, Zurück- und Einstellungstaste jetzt in einer leite auf dem Bildschirm eingeblendet werden. Gut für App-Programmierer, die so eine einheitliche Oberfläche bieten können. Allersings bei kleinen Bildschirmen, wie sie in Smartphones zum Einsatz kommen, geht wertvolle Darstellungsfläche verloren, zumal die Tasten sowohl beim dem Tablet im Studio als auch auf Smartphones diese Tasten vorhanden sind.

Der Hersteller des Kyros MID1125 Coby ist ein internationaler Konzern, mit einem Umsatz von 1 Milliarde US-Dollar pro Jahr, der Produkte aus der Unterhaltungselektronik und Informationstechnologie entwickelt, produziert und vertreibt. In Amerika und Asien ist das Unternehmen bereits erfolgreich tätig - in Europa noch relativ unbekannt.


zurück zum Archiv
Ansehen:

MP4 H.264 Codec (~200 MB)
AVI Xvid Codec (~200 MB)
iPod M4V H.264/AAC Codec (~200 MB)
MP4 H.264 Torrent Link
RSS Feed (Video-Podcast, letzte 5 Sendungen)
RSS Feed (Video-Podcast, alle Sendungen)

CCZwei auf YouTube

YouTube-Kanal (Hauptadresse)
YouTube Filetstücke Archiv 1 (4:3)
YouTube Filetstücke Archiv 2 (16:9)
YouTube Filetstücke Archiv 3 (16:9)

Druckversion Impressum Haftungsausschluss