ComputerClub 2
Sitemap Kontakt
  Wolfgang Back & Wolfgang Rudolph
Suche:   Wolfgang Back & Wolfgang Rudolph
  Aktuelle Sendung
  Sendungsarchiv


TV-SENDUNGEN

14.06.2012
Folge 86

OnSong - Bye Bye Notenbuch

Von Heinz Schmitz

Bei uns im Studio war Steve Lecaro, Sänger der Band Road Box (http://www.roadbox.de) zu Gast. Es ist eine Formation die vor allem Coverstücke vor größerem Publikum spielt. Die ständig wechselnde Reihenfolge der Stücke verlangt flexible Musiker. Natürlich hat nicht jeder alle Stücke gleich gut im Kopf. Notenblätter und -bücher sind aber auf der Bühne nicht willkommen. Deswegen setzen Steve und seine Kollegen jetzt auf elektronische Helfer. Auf iPad mit der OnSong-App.( http://itunes.apple.com/de/app/onsong/id502344938?mt=8)


Die Band Road Box in Action

Mit OnSong können Sammlungen von Texten und Akkordblättern für Bands auf dem TabletPC verwaltet werden. Songs können zu so genannten Set-Listen zusammengestellt werden. Diese virtuellen Sammlungen können dann direkt per Bluetooth allen anderen Bandmitgliedern auf ihre iPads übertragen werden. Mit einer Berührung des Bildschirms wird dann von einem Song zum anderen geblättert werden. Alternativ kann dazu auch ein Sie ein kabelloses Fußpedal verwendet werden. Für den Einsatz auf der Bühne bietet König & Meyer einen iPad Halter an, der an das Mikrofonstativ geschraubt wird (http://produkte.k-m.de/de/Multimedia-Equipment/Halter/19720-iPad-Halter-schwarz).


Ein OnSong-Akkordblatt auf dem Bildschirm des iPad

Stimmt die Tonart mal nicht, transponiert OnSong die Akkorde und hebt diese optisch hervor. Etwas was wir bei dem zweiten Song in der Sendung vergessen hatten. Das Playback hatte eine andere Tonart als auf dem Display zu sehen war. Deswegen war ich mit meiner Gitarre in der falschen Tonart. Gut, das Steve sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen ließ.

Die Songs werden  direkt aus Online-Quellen importiert oder mit dem integrierten Editor werden eigene Songs hinzufügt. Dazu wird der Songtext eingetippt und in eckige Klammern werden die Akkorde eingefügt. Auch Nichttext-Formate wie PFD- oder Word-Dateien können importieren und im Istzustand angezeigt werden. Die Notendaten können dann in Dropbox, MobileMe, iDisk und anderen Cloud-Diensten gespeichert und mit der App Synchronisiert werden.

OnSong kann für 5,99€  aus Apple iTunes geladen werden.


zurück zum Archiv
Ansehen:

MP4 H.264 Codec (~200 MB)
AVI Xvid Codec (~200 MB)
iPod M4V H.264/AAC Codec (~200 MB)
MP4 H.264 Torrent Link
RSS Feed (Video-Podcast, letzte 5 Sendungen)
RSS Feed (Video-Podcast, alle Sendungen)

CCZwei auf YouTube

YouTube-Kanal (Hauptadresse)
YouTube Filetstücke Archiv 1 (4:3)
YouTube Filetstücke Archiv 2 (16:9)
YouTube Filetstücke Archiv 3 (16:9)

Druckversion Impressum Haftungsausschluss