ComputerClub 2
Sitemap Kontakt
  Wolfgang Back & Wolfgang Rudolph
Suche:   Wolfgang Back & Wolfgang Rudolph
  Aktuelle Sendung
  Sendungsarchiv


TV-SENDUNGEN

23.08.2012
Folge 89

Fotos kolorieren

von Heinz Schmitz

In der Sendung habe wir uns mit X Color effects Pro 8 (http://www.pixxsel.de/fotosoftware/bildbearbeitung-plugins/x-color-effects-pro-8) beschäftigt. Es ist eine Software, mit der Schwarz-Weiß Bilder mit kolloriert oder Farbeffekten versehen werden. Als Basis diente uns der Scan eines Fotos von Susannes Ururgroßeltern. Das Original dürfte so um 1880/1890 entstanden sein.


Einige Farbmarkierungen auf dem Bild und schon rechnet das Programm ein koloriertes Foto. Oben links das Original, rechts daneben das mit Markierungen versehen Bild. Unten zwei berechnete Bilder mit unterschiedlichen Farbwerten für die Ururoma.

Beim einfärben entfällt das langwierige pixelgenaue Selektieren. Es werden einfach nur die entsprechenden Bereiche mit dem gewünschten Farbton umrissen. Die Software erkennt die Objektränder und füllt sie automatisch aus. Lichteffekte, wie Spiegelungen und selbst Texturen/Oberflächenstrukturen werden dabei durch die Software automatisch berücksichtigt. Eine Farb-Vorlagenbibliothek hilft bei der schnellen Auswahl von üblichen Farbtönen von Mensch, Natur und Objekten. Die individuelle Farbbestimmung erfolgt über eine integrierte Farbpalette.

Bei einer s/w Porträtaufnahmen könne zum Beispiel nur die Lippen nachträglich rot eingefärbt werden Neben der Restauration alter Fotografien, wie alte Hochzeits- oder Kinderfotos, der Retrographie, sowie künstlerischer Bildnachbearbeitung findet die Software auch Anwendung für das farbliche Re-Design, wie u.a. dem schnellen Lackwechsel eines Autos oder der farblichen Neugestaltung von Haus, Hof und Raum. Der Lack eines Autos ändert sich ganz einfach. Dazu werden die markierten Bereiche einfach eine neue Farbe zugewiesen und schon wird aus rot plötzlich blau.

X Color effects Pro 8 ist lauffähig als eigenständiges Programm, wie auch als Photoshop kompatibles Software Plug-In unter 32-/64-Bit PC- und Mac-Computer. Es ist ab für Euro 69,00 im Fachhandel und als Download verfügbar.


zurück zum Archiv
Ansehen:

MP4 H.264 Codec (~200 MB)
AVI Xvid Codec (~200 MB)
iPod M4V H.264/AAC Codec (~200 MB)
MP4 H.264 Torrent Link
RSS Feed (Video-Podcast, letzte 5 Sendungen)
RSS Feed (Video-Podcast, alle Sendungen)

CCZwei auf YouTube

YouTube-Kanal (Hauptadresse)
YouTube Filetstücke Archiv 1 (4:3)
YouTube Filetstücke Archiv 2 (16:9)
YouTube Filetstücke Archiv 3 (16:9)

Druckversion Impressum Haftungsausschluss