ComputerClub 2
Sitemap Kontakt
  Wolfgang Back & Wolfgang Rudolph
Suche:   Wolfgang Back & Wolfgang Rudolph
  Aktuelle Sendung
  Sendungsarchiv


TV-SENDUNGEN

08.08.2013
Folge 114

Vom Entwurf zum Molekül

Moleküldesign ist kein Zufall. In dieser Folge zeigt Dr. Markus C. Hemmer, wie Wissenschaftler mittels Software und mathematischen Modellen Moleküle entwerfen, die in Proteinen andocken können.
Arzneimittel wirken häufig dadurch, dass sie Proteine (https://de.wikipedia.org/wiki/Protein) in ihrer Wirkung entweder aktivieren oder behindern. Dazu muss ein Wirkstoffmolekül von seiner Geometrie und Oberfläche so beschaffen sein, dass es gezielt an einer bestimmten Stelle des Proteins andocken kann. Dies wurde mit der Software ICM-Browser der Firma Molsoft (http://www.molsoft.com) demonstriert, mit der Proteine und Wirkstoffe dreidimensional visualisiert werden können.

Die Herausforderung besteht darin, ein dreidimensionales Molekül mit seinen chemischen Eigenschaften im Computer zu speichern. Dazu werden die Moleküle in mathematische Funktionen umgerechnet die sich untereinander vergleichen lassen um so neue potentielle Wirkstoffe zu finden, bevor die zeitraubenden und teuren klinischen Studien beginnen.


Windows 8.1

Nachdem Microsoft für die Kacheloberfläche von Windows 8 viel Schelte erhalten hat, kommt bald mit Windows 8.1 der schmerzlich vermisste Startknopf wieder zurück. Allerdings nicht so wie erwartet. Eine linksklick auf das Icon unten links, führt zurück auf den Kachelbildschirm. Der Rechtsklick öffnet ein Pop-up Menü, in dem die Funktionen der Systemsteuerung enthalten sind.

Allerdings hatten wir den „Technology Preview“ geladen, der aktuell zur Verfügung steht. Installiert war das Betriebssystem auf einer virtuellen Maschine unter VirtualBox. Das Hostbetriebssystem auf meinem Rechner ist Windows 8 in der 64-Bit Version. Der Versuch Windows 8.1 als 64-Bit Version in der Virtuellen Maschine zu installieren scheiterte jämmerlich. Die 32-Bit Version läuft allerdings problemlos.

Wie die endgültige Version aussieht, wird Microsoft bald offenlegen, den noch im Herbst soll Windows 8.1 flächendeckend verfügbar sein und die Kritiker zumindest verstummen lassen – zumindest die meisten….


zurück zum Archiv
Ansehen:

MP4 H.264 Codec (~200 MB)
AVI Xvid Codec (~200 MB)
iPod M4V H.264/AAC Codec (~200 MB)
MP4 H.264 Torrent Link
RSS Feed (Video-Podcast, letzte 5 Sendungen)
RSS Feed (Video-Podcast, alle Sendungen)

CCZwei auf YouTube

YouTube-Kanal (Hauptadresse)
YouTube Filetstücke Archiv 1 (4:3)
YouTube Filetstücke Archiv 2 (16:9)
YouTube Filetstücke Archiv 3 (16:9)

Druckversion Impressum Haftungsausschluss