ComputerClub 2
Sitemap Kontakt
  Wolfgang Back & Wolfgang Rudolph
Suche:   Wolfgang Back & Wolfgang Rudolph
  Aktuelle Sendung
  Sendungsarchiv


TV-SENDUNGEN

31.10.2013
Folge 120

Kostenlose Software für Schaltungen und Konstruktionen

Heinz Schmitz

Mit DesignSpark stehen (http://www.designspark.com/) stehen kostenlose Entwurfswerkzeuge speziell für Elektroniker zur Verfügung. Zum einen wird seit einiger Zeit schon DesignSpark PCB angeboten. Die Software Dienst zum Entwurf von Schaltungen und Leiterplatten. Neben den Grundelementen können über das Internet tausende Von Bauteilen mit den Daten für die Schaltung und den Dimensionen für den Leiterplattenentwurf geladen werden. Der Anbieter RS-Components stellt die Daten aus seiner Bibliothek zur Verfügung. Nachdem man sich einmal registriert hat, ist der Online Zugriff möglich. Man lädt die Komponentendaten und integriert sie in die eigene Bibliothek. Sie stehen dann, auch ohne Internetzugriff zur Nutzung bereit. Die Schaltung des kleinen Raspberry PI Projektes aus der Folge 119 habe ich mit der Schaltungssoftware dokumentiert.


Der DA-Wandler aus dem Raspberry PI Projekt.

Ein weiteres Softwarepaket ist das ebenfalls kostenlose DesignSpark Mecanical. Es ist eine mechanische Konstruktionssoftware, in der Modelle von Bauteilen oder Geräten als Volumenmodell zusammengestellt werden könne. So hat auch der Elektronikentwickler, der in der Regel keinen  Zugriff auf einen echte CAD-Software hat, sich eine Bild machen, wie sein Entwurf auch mechanisch aussehen wird. Die Bauteile werden von einer Vielzahl von Anbietern ebenfalls über Modelsource angeboten. Schon bei der Auswahl werden Volumenmodelle angezeigt. Man wählt seine Geräte oder Bauteile aus, die werden dann als ZIP-Files heruntergeladen. Die Entpackten Modelle sind dann als Bauteil im der Konstruktion verwendbar. Die Bedienung ist für einen  Elektroniker im Anfang vielleicht etwas verwirrend, aber Tutorials, Hilfsseiten und Foren helfen dem Mechanik-Design-Anfänger über die Anfangshürden hinweg.


Einsatz des DesignSpark Mechanical Tools am Beispiel eines Gehäusedesigns für den Raspberry Pi. (Quelle: RS Components)

Neben den mechanischen Modellen elektronischer Bauteile stehen auch allgemeine grafische Komponenten zur Verfügung. So kann man mit DesignSpark Mechanical auch CC2 als dreidimensionale Konstruktion zusammenstellen.



zurück zum Archiv
Ansehen:

MP4 H.264 Codec (~200 MB)
AVI Xvid Codec (~200 MB)
iPod M4V H.264/AAC Codec (~200 MB)
MP4 H.264 Torrent Link
RSS Feed (Video-Podcast, letzte 5 Sendungen)
RSS Feed (Video-Podcast, alle Sendungen)

CCZwei auf YouTube

YouTube-Kanal (Hauptadresse)
YouTube Filetstücke Archiv 1 (4:3)
YouTube Filetstücke Archiv 2 (16:9)
YouTube Filetstücke Archiv 3 (16:9)

Druckversion Impressum Haftungsausschluss