ComputerClub 2
Sitemap Kontakt
  Wolfgang Back & Wolfgang Rudolph
Suche:   Wolfgang Back & Wolfgang Rudolph
  Aktuelle Sendung
  Sendungsarchiv


TV-SENDUNGEN

14.11.2013
Folge 121

Mit Augensteuerung durch die Welt

Pascal Weichert von der LVR-Christophorusschule Bonn kommuniziert mit einer Tobii Augensteuerung, der nicht in der Lage ist zu sprechen und zu schreiben. Neuste Entwicklung auf dem Gebiet ist Tobii EyeMobile. Das Eye-Tracking System ist dabei mit Dell Latitude 10 Tablets integriert.

Weiterlesen:
http://heinz-schmitz.org/index.php/cc2-nachrichtenleser-video/mit-augensteuerung-durch-die-welt.html


Mit Farblampen Stimmungen erzeugen

In den letzten Monaten kamen einige neue Produkt auf, die unsere Beleuchtungstechnik revolutionierten
Heute kann man sparsame LED Lampen dazu bringen, ein Stimmungslicht zu erzeugen, das ständig sein Aussehen farblich verändern kann.
So etwas war bisher noch nicht möglich, wenn man nicht in eine extreme Welt ausweichen wollte. Derzeit sind diese angesprochenen Farblampen dabei, ihre Fähigkeiten zum besseren Einsatz zu verändern.
Als ich vor kurzem damit anfing solche LED Lampen auszuprobieren, da startete ich noch mit einer 3 W RGB LED-Lampe. Schon kurze Zeit danach hatten sich Lampen in 6 Watt Lampen gemausert und heute kann man bereits 11 Watt Lampen als Lichtquelle einsetzen.
Bisher waren die Lampen in einer Form einer klassischen Glühbirne angeboten, die allerdings Kühlrippen aufzeigte, um die geringe Erwärmung abzuführen.
Neue Lampen sind im Anmarsch. Ich habe bereits eine Probelampe in Betrieb.Die als Downlight bezeichneten farbigen Lampen sind für abgehängte Decken konzipiert. Ihre Ausdehnungen sind schon deutlich größer und ein Test mit der Weißlampe zeigt sehr verbesserte Lichtwerte auf. Plötzlich sind 11 Watt wieder bedeutend mehr an optischer Power.Diese Downlightlampen sind natürlich am Anfang noch sehr teuer. Ein Einsatz für die abgehängte Decke wird sich um die 65 Euro bewegen.
Wer schon aufgerüstet hat und Fernbedienung und WIFI Controller schon im Einsatz hat, der kann mit diesen Geräten weitermachen.
Im Dezember wird man die Angebote für verschiedene Downlight - Leuchtmittel in den Angeboten finden.
Es wird ein spannendes Thema bleiben, wie wir unsere Wohnräume mit mehr oder weniger raffinierten Lichteffekten ausstatten werden.


zurück zum Archiv
Ansehen:

MP4 H.264 Codec (~200 MB)
AVI Xvid Codec (~200 MB)
iPod M4V H.264/AAC Codec (~200 MB)
MP4 H.264 Torrent Link
RSS Feed (Video-Podcast, letzte 5 Sendungen)
RSS Feed (Video-Podcast, alle Sendungen)

CCZwei auf YouTube

YouTube-Kanal (Hauptadresse)
YouTube Filetstücke Archiv 1 (4:3)
YouTube Filetstücke Archiv 2 (16:9)
YouTube Filetstücke Archiv 3 (16:9)

Druckversion Impressum Haftungsausschluss