ComputerClub 2
Sitemap Kontakt
  Wolfgang Back & Wolfgang Rudolph
Suche:   Wolfgang Back & Wolfgang Rudolph
  Aktuelle Sendung
  Sendungsarchiv


TV-SENDUNGEN

23.01.2014
Folge 126

Jede Fläche wird zum Touchscreen

Es ist schon beeindruckend. Die Projektionsfläche eines Beamers wird zum berührungsempfindlichen Bildschirm. Allerdings war uns die Studioumgebung nicht wohl gesonnen (mal wieder). Was zuhause recht stabil funktionierte konnte ich nicht demonstrieren. Mit der Touchless Touch Software und einem oder mehreren Tiefensensoren, wie die Kinect von Microsoft verwandelt sich jeder Monitor oder jede Projektionsfläche in einen Touchscreen. Der Sensor wird parallel zum Bildschirm angebracht, die Software kalibriert interaktiv orientierungspunkte, die man auf dem Bildschirm auf Anforderung berührt und schon ersetzen Finger und Hände die Maus. Die Demoversion, mit vollem Funktionsumfang ist kostenlos, blendet allerdings immer wieder das Logo ein. Stört das Logo, so kann man für 60$ oder 40 Pfund eine Lizenz erwerben. Entwickelt wurde da programm von dem englischen Entwicker Rob Smith.

Die Software setzt auf der OpenNI Framework auf. Dabei handelt es sich um eine Open Source Initiative die Programmierhilfen und Bibliotheken für Tiefensensoren entwickelt und allen zur Verfügung stellt. Im Moment ist die Gemeinschaft allerdings verunsichert. Appel kaufte des Entwickler Primesense, der auch die Kinect 1für Microsoft entwickelte. Kaum war der Vertrag unterzeichnet, schloss Apple den Onlineshop. Die Kinect 1 läuft bald aus und die dritte Quelle, das ASUS Xtiuon ausverkauft. Jetzt fürchtet die Gemeinschaft, dass die von Microsoft selber entwickelte Kinect 2 die einzige Hardwareresource beliben könnte.

Der OpenNI Gründer Shachar Weis hat sich jedenfalls mit seinen Bedenken an die Community gewendet:

Future of OpenNI ?

The same day that Apple announced the purchase of PrimeSense, the PrimeSense store went offline. They no longer sell sensors.
The Asus Xtion Pro Live is out of stock everywhere and has been for a while. I doubt Apple will supply them with any more cameras. While OpenNI is an independent entity, it very much relies on PrimeSense for it's existence.

In a few months, when the Kinect 1.0 runs out of stock, there will be no officially supported OpenNI sensors on the market.

What is the official response of OpenNI to these events ?
I would be great if one of the staff could give us some info, as I am very reluctant to invest any more resources in development of OpenNI reliant code, with so much uncertainty.


Siehe auch:
http://www.touchlesstouch.com/
http://www.robsmithdev.co.uk
http://www.openni.org/
http://heinz-schmitz.org/index.php/cc2-nachrichtenleser-video/cc2-tv-126-jede-flaeche-wird-zum-touchscreen.html


zurück zum Archiv
Ansehen:

MP4 H.264 Codec (~200 MB)
AVI Xvid Codec (~200 MB)
iPod M4V H.264/AAC Codec (~200 MB)
MP4 H.264 Torrent Link
RSS Feed (Video-Podcast, letzte 5 Sendungen)
RSS Feed (Video-Podcast, alle Sendungen)

CCZwei auf YouTube

YouTube-Kanal (Hauptadresse)
YouTube Filetstücke Archiv 1 (4:3)
YouTube Filetstücke Archiv 2 (16:9)
YouTube Filetstücke Archiv 3 (16:9)

Druckversion Impressum Haftungsausschluss