ComputerClub 2
Sitemap Kontakt
  Wolfgang Back & Wolfgang Rudolph
Suche:   Wolfgang Back & Wolfgang Rudolph
  Aktuelle Sendung
  Sendungsarchiv


TV-SENDUNGEN

30.10.2016
Folge 193

Lasergraviergerät

Mit einer kleinen Laserdiode von 250 mW bis 1000 mW kann man die Oberfläche von nicht metallischen Stoffen bearbeiten. Diese Diode an ein Gerät montiert welches das zu bearbeitende Material in X- und in Y-Richtung verfahren kann stellt ein Lasergraviergerät dar. Das zugehörige Programm ist sehr einfach in der Bedienung.


Dem Tefifon in den "Bauch" geschaut.

Nach sehr langer Zeit habe ich mein Tefifon mal wieder "ausgegraben". Um zu zeigen wie die Technik von damals funktioniert hat und welches feinmechaniches Meisterwerk sich unter der Abdeckung verbirgt habe ich es aufgeschraubt. Dabei macht es fast vergessen, dass der Tonabnehmerkristall nach so langer Zeit nun defekt ist.


Step-Down-Wandler mit Display

Es macht keinen Sinn für jede Anwendung ein eigenes Netzteil aufzubauen. Für ein paar Euro gibt es Step-Down-Wandler die sich auf die gewünschte Ausgangsspannung einstellen lassen. Sogar eine 7-Segment Anzeige ist schon auf dem Board um die Ein- oder Ausgangsspannung anzuzeigen.


zurück zum Archiv
Ansehen:

MP4 H.264 Codec (~200 MB)
MP4 H.264 Torrent Link
RSS Feed (Video-Podcast, letzte 5 Sendungen)
RSS Feed (Video-Podcast, alle Sendungen)

CCZwei auf YouTube

YouTube-Kanal (Hauptadresse)
YouTube Filetstücke Archiv 1 (4:3)
YouTube Filetstücke Archiv 2 (16:9)
YouTube Filetstücke Archiv 3 (16:9)

Druckversion Impressum Haftungsausschluss