ComputerClub 2
Sitemap Kontakt
  Wolfgang Back & Wolfgang Rudolph
Suche:   Wolfgang Back & Wolfgang Rudolph
  Aktuelle Sendung
  Sendungsarchiv


AKTUELLE SENDUNG

27.11.2016
Folge 195

Eine eigene Wolke

Warum man ausgelagerte Speicher Cloud nennt ist mir nicht klar. Vielleicht weil meine Daten dann "nebulös" gespeichert sind. Doch auch wenn meine Daten verschlüsselt gespeichert werden so sind die Metadaten, die über Big-Data Methoden verknüpft und verarbeitet werden können, wie ein Fingerabdruck meiner Tätigkeit im Netz. Besser ist es eine eigene Wolke zu besitzen und damit auch die volle Kontrolle über Zugriff und Inhalt zu behalten. Ein Raspi wird zur Wolke.


Rauchwarnmelder

Ohne wissenschaftlich fundierte Basis wurde durch geschickte Lobbyarbeit ein Rauchwarnmelderzwang in Deutschland gesetzlich zur Pflicht. Es gibt noch in einigen Bundesländern Übergangszeiten doch danach wird es im Schadensfall ernst. Wie diese Geräte funktionieren und wie ihr Innenleben aussieht wird in diesem Beitrag gezeigt.


TRS 80 Modell 100

Ein damaliger Traumcomputer und auch heute noch hat er seinen Reiz nicht verloren. Gekauft 1984 auf der Market Street in San Franzisko für 999 US$. Hier kann man sehen, was vor 32 Jahren schon möglich war wenn zwei Unternehmen positiv zusammenarbeiten. Kyocera und Microsoft haben ein Gerät geschaffen welches unter vielen Labels den Markt als einer der ersten portablen Computer mit vollwertiger Tastatur erobert hat.


zurück zum Archiv
Ansehen:

MP4 H.264 Codec (~200 MB)
RSS Feed (Video-Podcast, letzte 5 Sendungen)
RSS Feed (Video-Podcast, alle Sendungen)

CCZwei auf YouTube

YouTube-Kanal (Hauptadresse)
YouTube Filetstücke Archiv 1 (4:3)
YouTube Filetstücke Archiv 2 (16:9)
YouTube Filetstücke Archiv 3 (16:9)

Druckversion Impressum Haftungsausschluss